Effizient.
Digital.
Gesund.
Die analogen Aspekte des Gesundheitswesens digital nutzbar machen. Einfach – sicher – verfügbar.
Gesundheitswesen Digital
Inhalte, Herausforderungen, Lösungswege
Die Transformation eines Krankenhauses, einer Pflegeeinrichtung oder eines Gesundheitsdienstleisters beginnt bei der Untersuchung der Organisation. Die Digitalisierung bietet hierbei in vielfacher Weise Möglichkeiten zur Verschlankung von Prozessen sowohl in der Darstellung von Daten als auch in der internen Organisation.
Um diese Potenziale auszuschöpfen und für Ihr Haus passend und nachhaltig zu integrieren, stehen wir als EGovC, Ihnen mit unserer Produktpalette gerne zur Verfügung.
Beratung
Kickstart Digital
In wenigen Workshops zu nachhaltigen Ergebnissen: Gemeinsames Kennenlernen der Ambitionen, der Ausgangslage und des aktuellen digitalen Standes. Abschließend folgen die kooperative Erarbeitung und iterative Umsetzung eines ersten Wegplanes zur digitalen Transformation.
Digitale Transformation
Die Digitalisierung als Katalysator der organisatorischen Transformation: Mit Hilfe langjähriger Erfahrung bieten wir von der Bestandsanalyse und Zielsetzung, über die Einführung von Basiskomponenten, der Planung und Implementierung von neuen Querschnittsaufgaben bis hin zur finalen Umsetzung Ihrer Digitalen Transformation.
Projekt- und Themencoaching
Der öffentliche Sektor wird regelmäßig mit neuen Themen, Rechtslagen, gesellschaftlichen Ansprüchen und Veränderungen konfrontiert. Um auch bei Themen wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung und Co nicht den roten Faden zu verlieren, bieten wir hier unser Coaching zu Ihren Transformations-Themen an.
PMO – Projektmanagement Office
Veränderung benötigt komplexe Projektprogramme. Komplexe Projektprogramme benötigen Steuerung. Wir bieten Full-Service von Aufbau und Implementierung eines PMO bis hin zur Leitung und Umsetzung des PMO. Im modularen Produkt können wir genau auf Ihre Anforderungen eingehen.
IT-Servicemanagement nach ITIL
ITIL gilt seit geraumer Zeit als quasi-Standard für das IT-Servicemanagement. Um Ihre Prozesse bestmöglich zu bündeln, serviceorientiert zu organisieren und zu standardisieren, stehen wir Ihnen und Ihrer Organisation gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Software
OMNIA
OMNIA ist das Patientenportal welches sowohl ein digitales Aufnahme-, Behandlungs-, Entlass- sowie Überleitungsmanagementsystem vereint. Es handelt sich dabei um eine No-Code-Plattform, welche sich ohne IT-Erfahrung und großen externen Betreuungsaufwand an Ihre Prozesse anpassen lässt. So individuell wie es Ihre Bedürfnisse erfordern und das auch noch nach KHZG förderfähig. (Fördertatbestand 2)
Website-Service
Eine schnell verfügbare Internetpräsenz, die nutzerfreundlich, modern und dabei modular aufgebaut ist, um auf Ihre speziellen Bedürfnisse eingehen zu können. Wir begleiten Sie von Konzeption, Organisationskonzept, organisatorische und technische Umsetzung bis hin zu Service und Betrieb.
Pflegeplan
Digitale Dienstplanerstellung maßgeschneidert auf die Bedürfnisse einer Gesundheits- und Pflegeeinrichtung. Intuitive und teilautomatisierte Dienstplanerstellung mit Einbindung von Mitarbeiterwünschen und vielen weiteren Features.
Kodiermonitoring
Das fallbegleitende Abrechnungsmonitoring agiert wie ein Qualitätsmanagement in ihrem Medizincontrolling und nimmt in Echtzeit verschiedenste Verplausibilisierungsverfahren in der DRG-Kodierung vor. So lassen sich weiße Flecken und Abrechnungslücken schnell und sicher identifizieren – nicht nur rückwirkend, sondern bereits vor dem Rechnungsversand.
Digitales Frühwarnsystem
Als klinisches Entscheidungs- und Unterstützungssystem erkennt das Medizinprodukt herannahende Komplikationen bis zu 72h im Voraus. Krankheitsbilder wie z.B. das Delir oder akute Nierenversagen, lassen sich heute bereist im Voraus treffsicher detektieren. Das System ermöglicht neben einer Kostenreduktion zeitgleich auch eine Erlössteigerung – überzeugen Sie sich mittel eines unverbindlichen Potentialchecks.
Network
Das european eGovernment-Network ist eine Initiative der EGovC GmbH, zusammen mit führenden Anbietern aus dem Umfeld der öffentlichen Wirtschaft ein Dienstleisternetzwerk darzustellen, welches alle Belange die Themenbreite der Anwendungslandschaft im Gesundheitswesen abdecken kann. Vertiefende Informationen zu Inhalten und Funktionsweisen des
Referenzen
EGovC ist unser starker Partner in der digitalen Transformation. Ganzheitliche Strategien und Ansätze helfen uns, den Main-Kinzig-Kreis in das digitale Zeitalter zu heben. Gemeinsam mit uns, gestaltet EGovC unsere digitale Transformation auf Organisatorischer - und Leistungsebene. Weiter so!
Gemeinsam gestalten – So würden wir die Zusammenarbeit mit EGovC beschreiben. Bedürfnisorientiert gestalten wir als Stadt Bargteheide, durch die Unterstützung von EGovC, unsere digitale Transformation.
Vielen Dank, für eine fundierte und intensive Ausbildung zum „Digitalisierungsbeauftragten im Krankenhaus (KaDig)“. Ihr habt uns praxisorientierte Inhalte, zeitgemäß und nachhaltig vermittelt. Wir konnten sofort von dem neuerlernten Wissen profitieren.
Main-Kinzig-Kreis
#Transformation #Digitalisierung #IT #Organisationsabteilung #Masterplan
Im Zuge der digitalen Transformation des MKKs ist es, wie in all unseren Transformationsprojekten, wichtig den Roten Faden aufzuzeigen und dabei zu unterstützen, diesen nicht aus den Augen zu verlieren. Nach einer ganzheitlichen Untersuchung der Organisation, ergaben sich notwendige Maßnahmen zur Neugestaltung der IT, interner Prozesse und zur Schaffung einer Organisationseinheit, die die digitale Transformation treibt und realisiert. Aktuell begleiten wir außerdem die aktive Leistungsdigitalisierung der örtlichen Top 100 Leistungen sowie die Einführung der Basiskomponenten.
Stadt Bad Dürkheim
#Transformation #Digitalisierung #DMS #Baubetriebshof #Basiskomponenten
Aus der digitalen Transformation der Stadt Bad Dürkheim ergaben sich strukturelle Veränderungen. Da wir immer auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen, wurde im ersten Schritt ein Teilprojekt, welches sich besonders auf die Digitalisierung des Baubetriebshofs und dessen Arbeitsabläufe konzentriert, realisiert. Weitere Ziele sind aktuell die Auswahl und Einführung eines DMS, sowie eine digitale Finanzbuchung. Parallel hierzu, werden die Themen der Leistungsdigitalisierung adressiert und realisiert.
Stadt Bargteheide
#Transformation #Struktur #Projektmanagement #Prozessmanagement #Onlineterminvereinbarung
Strukturen zu schaffen und Leitplanken zu setzen, spielt bei der digitalen Transformation der Stadt Bargteheide eine besonders wichtige Rolle. Nach unseren Schulungen in den Themenfeldern Projektmanagement und Prozessmanagement, ist der nächste Meilenstein die Einführung und Nutzung der Basiskomponenten für eine nachhaltige und dauerhafte Umsetzung des OZG.
Sind Sie bereit für Ihre digitale Zukunft?
Dann kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch!